Banner

 

Zucht

Wir sind Mitglied in der VDH und FCI und züchten im Club für Britische Hütehunde. Damit haben wir uns dazu verpflichtet jeglichen festgelegten Voraussetzungen zu entsprechen und alle Zuchtregeln des VDH/CfBrH zu beachten. Die Züchterprüfung haben wir beim CfBrH abgelegt.

In unserer Familie wachsen die Welpen unter bestmöglichen Bedingungen auf!

Wir bereiten die Welpen liebevoll auf ihr späteres Leben vor. Dazu gehören Kontakte zu Menschen und Tiere, sowie das Kennenlernen von verschiedenen Geräuschen und Gegenständen.

Die Welpen werden in unseren Wohnräumen, in einer speziell ausgestatteten Wurfbox, geboren. Die fundamentalen Erfahrungen können sie dann im Haus sowie im Freilauf machen.

Nach der Vollendung der 8. Lebenswoche können die Welpen dann in ihr neues Zuhause umziehen. Zu diesem Zeitpunkt haben sie alle gesundheitlichen Untersuchungen und eine 2. Begutachtungen eines Zuchtwartes des Clubs für Britische Hütehunde durchlaufen.

Als Welpenkäufer für unsere Welpen kommen nur aktive und verantwortungsbewusste Liebhaber der Rasse Border Collie in Frage. Sie müssen bereit sein, sich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen und sich darüber klar sein, welche Anforderungen mit der Haltung eines Hütehundes auf sie zukommen. Eine Beschäftigung im Agility, Obedience oder z.B. Dog Dance wären wünschenswert. Schafe dürften es natürlich auch sein, wobei wir keine Hüteleistungszucht betreiben. Egal, für was sie sich entschieden haben, die geistige und körperliche Beschäftigung sollte auf jeden Fall gewährleistet sein.

Daher liegt es uns am Herzen die Welpenkäufer so früh wie möglich kennen zulernen, um ein möglichst perfektes Zuhause für unsere Schützlinge auswählen zu können. Wir behalten es uns vor auch Welpeninteressenten abzulehnen. Bei unserer Entscheidung richten wir uns einzig und allein nach dem Wohl der Hunde!

Zudem sind Besuche der zukünftigen Welpenbesitzer ausdrücklich erwünscht. Wir möchten für Sie Ansprechpartner vor und nach dem Kauf sein, ein Hundeleben lang!

Unsere Welpen werden gechipt, geimpft, mehrmals entwurmt und auf Augenkrankheiten untersucht. Sie bekommen einen EU-Impfausweis und eine Ahnentafel vom Club für Britische Hütehunde.

Alle Elterntiere unterliegen gesundheitlicher Kontrollen. Das heißt sie sind frei von Hüftgelenksdysplasie und frei von Augenkrankheiten. Ebenso sind sie genetisch frei von TNS, CEA und CL.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung und über einen unverbindlichen Besuch nach vorheriger Absprache freuen wir uns immer.

Tel. 05242-5785981

Email: mexxko@googlemail.com

 

 

Warum wir züchten?

 

1. Ich fand, das Haus sah zu ordentlich aus.

2. Ich habe es noch nie gemocht, eine ganze Nacht lang durchzuschlafen.

3. Ich wollte immer schon, dass sich mein Tierarzt einen neuen BMW kaufen kann.

4. Ich dachte mir, die Möbel sehen einfach zu schön aus

5. Ich mag den Lärm der Welpen, morgens, mittags, abends, um Mitternacht und im Morgengrauen.

6. Hauspflanzen sollten öfters umgetopft werden.

7. Die Nachbarn beschwerten sich viel zu selten.

8. Die Kinder waren eine viel zu kleine Herausforderung.

9. Ich mag den Geruch von Hundeausscheidungen auf dem Fußboden.